Solequelle Westernkottener Warte

Quelle

Salzroute / Outdooractive POI / Solequelle Westernkottener Warte

Die Solequelle “Westernkottener Warte” wurde im Jahre 1845 erschlossen. Bis 1949 diente die sehr ergiebige Solequelle hauptsächlich der Salzgewinnung. Heute wird die Sole ausschließlich für den Badetrieb und zur gesundheitsfördernden Freiluftinhalation an den beiden Gradierwerken eingesetzt.





Solequelle Westernkottener Warte

Adresse

Solequelle Westernkottener Warte

Westerntor 5 c

59597 Bad Westernkotten

Telefon: 02943 . 976 58 10

Fax: 02943 . 976 58 14

info@badwesternkotten.de

Links

Homepage

Die Solequelle “Westernkottener Warte” wurde im Jahre 1845 erschlossen. Die Tiefe des Bohrlochs beträgt 78 Meter.

Sie wurde damals zufällig entdeckt, denn eigentlich wurde nach Steinsalz gesucht. Statt auf Steinsalz zu stoßen hatte man damals völlig überraschend diese Solequelle erbohrt, die in einer großen Fontäne aus dem Bohrloch schoss.

Bis 1949 diente die sehr ergiebige Solequelle hauptsächlich der Salzgewinnung und nebenbei auch zu Heilzwecken. Mit der Einstellung der Salzproduktion 1949 in Westernkotten und der Gründung der Solbad Westernkotten GmbH im darauf folgenden Jahre 1950 vollzog sich schließlich die Wandlung des einstigen Sälzerdorfes Westernkotten. Seitdem wird die Sole ausschließlich für den Badetrieb und zu gesundheitsfördernden und -erhaltenden Zwecken an den beiden Gradierwerken eingesetzt.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0,0