Osthofentormuseum

Museum

Salzroute / Osthofentormuseum

Das Osthofentor ist das letzte von ursprünglich zehn Stadttoren in der Stadtumwallung. Im Innern befindet sich ein Museum zur Stadtgeschichte mit einer weltweit einmaligen Sammlung von 25.000 mittelalterlichen Armbrustbolzen.





Osthofentor Soest

Adresse

Osthofentormuseum

Osthofenstraße 2

59494 Soest

Telefon: 02921-16015

Fax: 02921-6639699

museen@soest.de

Links

Homepage

Das Soester Stadtbild ist im Gegensatz zu vielen anderen alten Städten immer noch von mächtigen historischen Befestigungswerken geprägt. Die Wallanlage und die sonstigen Einrichtungen zur Stadtverteidigung hatten für die politische Geltung der Stadt und für das alltägliche Leben der Bevölkerung große Bedeutung. In früheren Zeiten gab es in Soest zehn Stadttore. Das Osthofentor ist das einzige noch erhaltene. Es wurde in den Jahren 1523 bis 1526 vom hessischen Meister Porphyrius und seinen Gesellen in besonders aufwendiger Bauweise errichtet.

Heute sind im Osthofentor die Restbestände der städtischen Rüstkammer zu sehen, vor allem der imposante Munitionsvorrat von rund 25.000 Armbrustbolzen aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Die Organisation der Stadtverteidigung im Mittelalter wird durch illustrierte Schautafeln anschaulich gemacht. Anhand weiterer Informationstafeln und zweier Stadtmodelle, die im einstigen Aufenthaltsraum der Torwache aufgestellt sind, wird die topographische Entwicklung der Stadt Soest in den Jahren von ca. 1000 bis 1900 verdeutlicht und ein systematischer Überblick über die wichtigsten Stationen der Stadtgeschichte gegeben.

Hinweis: Für Gehbehinderte ist das Osthofentormuseum wegen der engen Wendeltreppen leider nicht geeignet.

Das Osthofentormuseum muss zunächst bis auf Weiteres geschlossen bleiben! Führungen sind derzeit ebenfalls leider nicht möglich. Gerne begrüßen wir Sie wieder, sobald dies nach den geltenden Corona-Richtlinien möglich sein wird.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 11:00 17:00
Mittwoch 14:00 16:00
Samstag 14:00 16:00

Preise

Eintritt frei: 0.00