Schloss Erwitte

Schloss

Salzroute / Schloss Erwitte

Das einstige Stammschloss der Grafen von Landsberg ist heute das Hotel und Restaurant "Schloßhotel Erwitte". Hier treffen sich all jene romantischen Gemüter, die fern vom Alltagsgeschehen einmal Historie und Geschichte atmen wollen.





Schloß Erwitte




Schloß Erwitte Nordansicht




Schloß Erwitte Ostansicht

Adresse

Schloss Erwitte

Schloßallee 14

59597 Erwitte

Telefon: 02943-9760-0

Fax: 02943-486445

info@schlosshotel-erwitte.de

Links

Homepage

Das Anwesen war früher das Schloss der Grafen von Landsberg. Das Gebäude wurde um 1600 im Stil der Weser-Renaissance errichtet. Nachdem es zunächst als Wohnsitz und später als Jagdschloss der Grafen von Landsberg diente, wurde es ab 1934 als Reichschulungsburg genutzt, diente aber später auch als Lazarett.

Nach dem Kriege wurde es 1949 von der Josefsgesellschaft erworben. Hier wurde die erste Heil- und Schulungsstätte in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Im Laufe des Jahres 1957 gab die Josefsgesellschaft ihre Schulungsstätte auf und veräußerte das gesamte Areal an die Bundesrepublik Deutschland zur Errichtung einer Garnison.

Als diese verlegt und ein Teil der Gebäude der Graf Landsberg-Kaserne nicht mehr vom Bund benötigt wurde, hat die Stadt Erwitte im Jahre 1976 das Schlossgebäude erworben und äußerlich zunächst einmal grundlegend instandgesetzt. Das unter Denkmalschutz gestellte Schloss gehört seit 1985 einer Privatperson. Zwischenzeitlich wurde auch das Gebäudeinnere grundlegend restauriert und instandgesetzt.

Das übrige Kasernengelände erwarb die Stadt Erwitte 1994 vom Bund.

zusätzliche Informationen

Das Schloss beherbergt seit einigen Jahren einen Hotel- und Gastronomiebetrieb das "Schlosshotel Erwitte". Dieser wurde umfangreich modernisiert.

Preise

Freier Eintritt: 0 €