Lippstadt-Bad Waldliesborn

Salzroute / Fahrradroute / Orte / Lippstadt-Bad Waldliesborn

Bad Waldliesborn

Mit Bad Waldliesborn, Lippstadts schönster Tochter, bietet die Stadt einen „waschechten“ Kurort – Bad Waldliesborn ist eine Oase der Erholung und Entspannung. Zwei Thermalsolequellen, 900 Meter tief, brachten Waldliesborn die staatliche Anerkennung als Heilbad.





Lippstadt-Bad Waldliesborn

Der weitläufige Kurpark mit seinem alten und vielfältigen Baumbestand unterstreicht die Naturvielfalt, die Bad Waldliesborn und Lippstadt zu bieten haben. Auf gepflegten Wegen lässt sich der Spaziergänger durch den Park treiben und erfreut sich an den Bronzeskulpturen, die wie zufällig hier und da das Auge des Betrachters erfreuen. Aus einer Kunstausstellung in den 1970er Jahren stammen die ersten der heute über zwanzig Bronzefiguren des Sendenhorster Künstlers Bernhard Kleinhans, die sich mal spielerisch, mal sagenumwoben, mal religiös, mal musikalisch oder tänzerisch auf ausdrucksstarke Weise präsentieren.

Doch der Kurpark hat noch mehr zu bieten. Die Konzertmuschel ist ein beliebter Treffpunkt für Musikfreunde. Vor allem sommertags gibt das Kurorchester hier seine musikalische Visitenkarte ab. Im Verbund mit der direkt daneben befindlichen Minigolfanlage mit Gastronomie und dem Puppenhaus, vor dem kostenlose Puppenspiele für Kinder aufgeführt werden, bildet dieses Areal das Herzstück des Kurparks.

Wer sich hier aufhält, der ist auch nur noch einen Katzensprung von den überwiegend inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften entfernt. Hier nimmt man sich Zeit für seine Kunden und eine gute Beratung. Bad Waldliesborn kann mit einem bunten Branchenmix auftrumpfen, der durch eine abwechslungsreiche Gastronomie ergänzt wird.

Thematische Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrradstrecke in Lippstadt/Bad Waldliesborn:

  • "Walibos Gute Stube" / Heimatstube (Kurhausvorplatz)
  • Seilscheibe im Kurpark Bad Waldliesborn
  • Solequellen im Kurpark
  • Thermalsolebad "Walibo Therme"
  • Therapiezentrum

Impressionen