header

Kontakt

Westfälische Salzwelten

An der Rosenau 2

59505 Bad Sassendorf

Tel. 02921-94334-35

info@westfaelische-salzwelten.de

Salzrouten-Aufkleber kostenlos abholen!

 

Ab jetzt in den Westfälischen Salzwelten als Salzrouten-Radfahrer einen kostenlosen Sticker abholen und auch ermäßigten Eintritt in die Ausstellung erhalten!

 



Erbsälzergut Haus Koeningen


Das ursprünglich als Wasserburg angelegte Rittergut ist der Landsitz der Erbsälzerfamilie von Papen-Koeningen. Das heutige Herrenhaus aus verputztem Fachwerk wurde 1780 errichtet. Friedrich von Papen gründete 1888 das Solbad Werl mit seinen Kureinrichtungen. Die Kapelle aus Werler Grünsandstein ist dem Heiligen Georg geweiht.

Gradierwerk

 

Der historische Kurpark war früher von drei großen Gradierwerken umgeben. Seit 1999 erinnert das neue Gradierwerk an diese Zeit des Solbades. Durch die Verrieselung von Wasser auf den Dornen wurde durch Verdunstung die Salzkonzentration der Sole vor dem eigentlichen Sieden erhöht. Beachten Sie auch die Informationen am Gebäude.